Neuer Marketingleiter bei Sunfab

24.04.2017

Per Olof Ohlsson, Sales And Marketing Director Per Olof Ohlsson, Sales And Marketing Director

Per Olof Ohlsson ist seit dem 27. Februar neuer Marketingleiter bei Sunfab Per Olof wechselt vom Telekommunikationsunternehmen Ericsson, wo er 18 Jahre lang in verschiedenen Positionen im Marketing und im Vertrieb tätig war, zu Sunfab.

Per Olof ist in Hudiksvall aufgewachsen und lebt dort. Er begann seine Karriere bei Ericcson vor 18 Jahren in der Marketingabteilung von Ericsson Cables in Hudiksvall. In den letzten drei Jahren hat er für Ericssons globalen Service gearbeitet, vor allem mit dem Verkauf und Projekten für glasfaserbasierte Breitbandnetze für Telekommunikationsbetreiber und Infrastruktureigentümer. Zuletzt war Per Olof als Customer Solution Responsible mit Telia als Hauptkunden tätig.

Projekte in Afrika
In den Jahren 2012-2014 arbeitete Per Olof in Glasfaserprojekten unter anderem in Kenia. Ericssons Auftrag war es, eine komplette Infrastruktur mit Glasfaser für den größten Mobilfunkbetreiber des Landes in der Hauptstadt Nairobi aufzubauen.
"Ich habe 2013 sechs Monate lang in Nairobi gelebt, als das Projekt seine heißeste Phase hatte", erzählt Per Olof. "In dieser Zeit arbeiteten rund 1 000 Personen in dem Projekt, wobei die Aufgaben von der Netzplanung, der Projektleitung bis hin zur fertigen Installation reichten. Meine Rolle war es, dafür zu sorgen, dass das Projekt sowohl technisch als auch finanziell durchgeführt werden konnte.

Breite Erfahrung in Marketing und Verkauf
Bei Ericsson hat Per Olof in verschiedenen Positionen in Marketing und Verkauf gearbeitet. Er war u.a. Key Account Manager, Geschäftsentwickler und als Business Manager mit Produkt- und Projektverantwortung in Fiberaccess tätig. Er hat außerdem mehrere Jahre in Skandinavien und anderen europäischen Ländern gearbeitet. Im Laufe der Jahre hat Per Olof Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Händlern und Großhändlern auf dem skandinavischen Markt gesammelt.

Die Strategie bleibt
Im nächsten halben Jahr hat Per Olof das Ziel, Sunfabs Tochterunternehmen und einige der größeren Händler Weltweit zu besuchen. Zunächst wird es keine größeren Veränderungen bei der festgelegten Strategie geben. Der Fokus liegt darauf, die Volumina für Sunfabs Produkte zu steigern und das Händlernetz Weltweit weiter auszubauen.

In seiner Freizeit widmet sich Per Olof seinen beiden großen Leidenschaften: Motorcross zu fahren und in einer Hardrockband Gitarre zu spielen.